TEXTUREN

20 Jahre Cicero: „Das war auch eine Sehnsucht, ein Journalistentraum“
2004 startete in Berlin „Cicero“, das „Magazin für politische Kultur“. Gründer Wolfram Weimer erzählt im Interview über den Anfang und die Ziele des intellektuellen Leitmediums der bürgerlichen Elite in Deutschland.
Die Demut verliert mit dem Papst einen Sohn
Was war das für ein Pontifikat? Ein gütiger Papst, ein gescheiterter Reformer? Seine größte Hinterlassenschaft liegt weit jenseits der Politik.
Zoll-Kriege: Zündet China die „Atombombe“ der Weltbörsen
Donald Trump unterschätzt die Macht Chinas. Peking hält eine Waffe in der Hand, die als „Atombombe der Finanzwelt“ betrachtet wird.
Friedrich Merz: Kommt Deutschlands „Adenauer-Moment“ noch diese Woche?
Blutiger Krieg im Osten, Handelskrieg mit den USA – und Deutschland taumelt regierungslos. Umfragen signalisieren Verunsicherung. Doch noch diese Woche soll die Koalition stehen.
Die Börsen geben Trump eine brutale Quittung
Der US-Präsident betreibt Außen- und Wirtschaftspolitik mit dem Vorschlaghammer. Seine Fans verteidigen das mit dem Argument, das helfe Amerika und seiner Wirtschaft. Ausgerechnet die Börse beweist das Gegenteil.
Toxischer Trump: Wer will noch in die USA?
Der amerikanische Präsident verprellt nicht nur Handelspartner, Verbündete und Nachbarn. Auch Touristen zeigen sich nun verschreckt. Die Reisen in die USA gehen von überall her zurück. Fluggesellschaften schlagen Alarm, Aktien brechen ein.
Erdogan hat Angst und probt den Staatsstreich
Der türkische Staatspräsident lässt die Maske des Demokraten endgültig fallen. Die Verhaftung seines populären Kontrahenten mitsamt Hunderten von Oppositionellen wirkt wie ein Putschversuch
Bricht das Musk-Imperium jetzt zusammen?
Dramatischer Börsen-Crash bei Tesla. Aktienkurse wie Auto-Verkäufe brechen ein. Bei X sinken Werbeeinnahmen, bei SpaceX explodieren Raketen. Der Kollaps droht.
Wenn Merz ein Möbelstück wäre
„Wackelkontakt – wär ich ein Möbelstück“ stürmt die Musikcharts des Winters. Richtet man die Frage an Politiker, wer wäre dann welches Möbelstück?
London und Berlin: Keir Starmer füllt das deutsches Vakuum
Fünf Jahre nach dem Brexit übernimmt ausgerechnet London die Führungsrolle in Europa. Starmer wächst vom Pannenpremier zum Europa-Star. Er sucht seit Wochen das Gespräch mit Macron und Merz. Die drei haben größere Pläne.